Tags

, ,

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal einen 3D Film im Kino gesehen. Bisher hatte ich es immer geschafft mich dieser neuen Technik zu entziehen, aber die Hommage an Pina Bausch von Wim Wenders gibt es leider nur in der 3D Version und den konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Der Film selbst war genial, aber die 3D Technik hat das Schauen sehr anstrengend gemacht. Ich verstehe den Hype den 3D Filme erleben nicht. Hier meine Gründe warum ich gegen 3D Filme bin:

  1. die 3D Brille ist ziemlich schwer und drückt mit der Zeit gewaltig, was vom Film ablenkt.
  2. Die Bewegungen sind nicht 100%ig fließend und gerade bei einem Tanzfilm wird dadurch die Atmosphäre stark beeinflusst.
  3. Die Farben sind dunkler, verfälscht.
  4. Das Schauen durch die Brille strengt die Augen ziemlich an. Ich war heilfroh als der Film vorbei war und ich die Brille absetzen konnte um meine Augen wieder zu entspannen.
  5. Ich habe keinen richtigen 3D Effekt bemerken können. Das Einzige was mir entgegen kam waren die Schriftzüge und nur deswegen machen sich die 3€ Mehrkosten auf keinen Fall bezahlt.

Ich werde auch in Zukunft versuchen einen großen Bogen um 3D Filme zu machen in der Hoffnung, dass nicht alle anfangen auf diesen Zug aufzuspringen im Glauben dadurch mehr Zuschauer ins Kino zu locken. Bis 3D Filme für mich interessant werden, muss noch einiges an der Technik gefeilscht werden, was sicher noch einige Zeit dauern wird. Aber fließende Bewegungen und ein körperlich nicht anstrengendes Schauen gehören für mich unabdingbar zu einem guten Kinoerlebnis!